Pressemitteilung ende februar 2000

Gäste am näfelser fasnachtsumzug

Ausländische gäste werden den fasnachtsumzug am kommenden sonntag in Näfels bereichern: die narrenzunft von Bad Säckingen, angeführt von zunftmeister Peter Wack. Die Geltengesellschaft, dachorganisation der näfelser cliquen, freut sich über diese premiere und heisst die säckinger narren herzlich willkommen.

Das umgekehrte gab es schon: Die Zigerclique nahm vor zwei jahren am «fasnachtsmäntigumzug» in Bad Säckingen teil und zeigte ihr kuh-sujet. Nun stellt die Zigerclique den gästen die zigerloki zur verfügung, damit sich der zunftrat, die drei urmasken und die maisenhardtjoggele standesgemäss präsentieren können. Mitmarschieren wird die ranzengarde, die musikkapelle der zunft.

Die tradition der näfelser fasnacht in ehren, aber sie ist ein narrenwerk, wie man so sagt, gegenüber der schwäbisch-alemannischen tradition in Bad Säckingen, die wir nun in Näfels bewundern können. Was der zunftrat und die ranzengarde tun, können wir uns vorstellen, dagegen wäre in bezug auf die drei urmasken eine lektion in etnologie nötig. Wenn wir das aus der distanz von 120 kilometern und 145 höhenmetern richtig sehen, sind die urmasken für die dortigen fasnächtler etwa das, was für einen katolischen näfelser oder säckinger die heiligen sind. Die drei einzelmasken begleiten die zunft zu allen veranstaltungen. Es handelt sich um den «Römer» mit dem narrenzepter, dessen maske einem aus muschelkalk gefertigten komödienkopf aus der römer zeit nachempfunden ist, das krank und kümmerlich anzusehende «Siechenmännle» mit dem heilwasserkrug und das gutmütige waldgesicht des «Urmaisenhardt». Letzterer ist der «vater» der laufnarren, der maisenhardtjoggele. Damit alles seine ordnung hat, gibt es sogar einen narrenpolizisten.

A propos heilige: Was die bad säckinger mit den glarnern (unter anderem) verbindet, ist ja der heilige Fridolin, der heuer am fasnachtsmontag gefeiert wird. Die beziehungen zu Bad Säckingen gehen über die fasnacht hinaus; seit 12 jahren ist die 1200-jährige stadt am Hochrhein (und damit an der schweizer grenze) partnerstadt von Näfels.

www.maisenhardt.de

www.bad-saeckingen.de


Zigerclique Näfels, der zigerriberschriber: Rolf Landolt